Gewerbeprojekte

Kino Pastori - Weilmünster

„Historischer Kinosaal in neuem Gewand“

Bauzeit: 2011-2012 / 2015

Standort: Weilmünster / Kerngemeinde

Das Kino in Weilmünster war zur Beginn der Umbauphase, das am längsten in Hessen betriebene „Einraumkino“, welches über Generationen von der Familie Buchholz geführt wurde. Einmal in finanzielle Schieflage geraten, hatte die Familie Hermann und Jörg Schäfer die Idee, das Kino zu retten und es in ein modernes Kino mit Restaurant und Hotel umzugestalten und zu erweitern. Folgerichtig wurde das Kino vom Saalbau-Lichtspiele auch in Pastori (=die Schäfer) umbenannt.

Der eigentliche Kinoraum wurde mit viel Sensibilität umgebaut. Besonderheiten aus der Vergangenheit, wie die Kinosessel aus Paris und der Bar und Thekenbereich wurden erhalten und saniert. Das historische Tonnengewölbe des Saalbaus wurde freigelegt, aufwändig neu hergestellt und mit schalltechnisch optimierten Aufbau als zentrales Raumelement neu ins Szene gesetzt. Die Stoffwandbekleidung wurden eigens mit Architekt, Akustiker und Auftraggeber für das Kino Pastori entwickelt und produziert. Die Kinotechnik und das Soundsystem wurden digitalisiert und auf den aktuellen technischen Stand gebracht.

Die Bühne vor der neuen Leinwand wurde zudem mit Podest und Vorhang so gestaltet, dass dort Events für Firmenfahrzeuge und Präsentationen stattfinden können. Die Fahrzeuge gelangen über eine hofseitige Fahrrampe direkt in das Herz des Kinoraumes.
Die Gastronomie im Erdgeschoss zur Hauptstraße wurde zunächst mit einem Biergarten, 2 Gasträumen die über eine flexible Wand vereint werden können und einem Thekenbereich strukturiert. Das Restaurant verfügt zudem über einen modernen Küchenraum, Lager und einer großen Bier- und Weinkeller im Bereich der früheren Bruchstein-Gewölbe.

Die Materialien wurden entsprechend dem Gesamtkonzept in hochwertigen Qualitäten ausgewählt. Italienische Beleuchtungseinrichtung, Echtholzparkett und gut ausgewähltes Mobiliar, dazu Dekoration im Kino Look sorgen für eine besondere Atmosphäre und lassen das „Erlebnis Film und Essen“ zu einer Einheit verschmelzen.
Im Jahr 2015 wurde das gut fluktuierende Restaurant mit einem Wintergarten zum Biergarten erweitert. Somit hat es derzeit über eine Kapazität von 140 Personen. Ein Umbau der Küche schloss sich dieser Erweiterung an.

Im OG verfügt das Pastori noch über 3 moderne Hotelzimmer für bis zu 8 Personen und 2 Wohneinheiten, die ganzjährig gut ausgelastet werden.
Nach etwa 4 Jahren Betriebsdauer hat das Pastori seine Zielgruppe mehr als überzeugt und bedarf der Reservierung für alle Bereiche.

  • image-1
  • image-2
  • image-3
  • image-4
  • image-5
  • image-1
  • image-2
  • image-3
  • image-4
  • image-5